Pädagogisches Fachpersonal steht vor der Aufgabe, die vielfältigen Wünsche und Bedürfnisse von Eltern, Kindern und Gesellschaft unter einen Hut zu bringen. Dies ist eine große Herausforderung, der Sie sich als Fach- oder Lehrkräfte und Leitungen stellen müssen. Wir bieten Ihnen hochwertige Fortbildungen an, die Ihre Kompetenzen erweitern.
Melden Sie sich gerne bei Fragen zu individuellen Fortbildungsangeboten bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und Ihre pädagogischen Fähigkeiten zu stärken.

Inhouse-Schulungen und Studientage

Inhouse-Schulungen und Studientage

Die KVHS Gifhorn bietet Ihnen die Möglichkeit, maßgeschneiderte Seminare für Ihr Team vor Ort zu buchen. Egal ob es um Fach- und Studientage, Teamfortbildungen, Weiterbildungen für Elternvertretungen oder Themenabende für Ihre Kindergarteneltern geht - wir organisieren Ihre Fortbildungen in den Bereichen:
 

  • Pädagogik, Psychologie und Soziologie
  • Naturwissenschaften im Elementarbereich
  • Musik- und Kunstpädagogik
  • Übergänge gestalten (Kita - Grundschule)
  • Kunstpädagogik
  • Gesundheit, Ernährung und Bewegung
  • Elternarbeit und Partizipation
  • Sprache
  • Medienpädagogik, IT-Wissen und EDV
  • Gewalt und -prävention, Konflikte 
Gerne entwickeln wir auch maßgeschneiderte Seminare zu weiteren Themen, die für Sie von Interesse sind. Um sich ein individuelles Angebot erstellen zu lassen, wenden Sie sich an:
Sandra Schaffrin
Tel.: 05371 9459 613
s.schaffrin@kvhs-gifhorn.de

Nifbe-Qualifizierungsinitiative

Nifbe-Qualifizierungsinitiative

Kinder schützen, fördern, beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der Kita

Kinder leiden nach der Corona-Pandemie verstärkt unter gesundheitlichen und psychischen Belastungen. Fachkräfte beobachten zunehmend herausforderndes Verhalten, etwa Aggression, fehlende soziale Kompetenzen oder Rückzug. Das stellt Kitas angesichts des Fachkräftemangels vor große Herausforderungen.

Kreisförmiges Logo mit hellgrünem Hintergrund und weißem Schriftzug "nifbe". Über dem 'i' sind ein roter und ein gelber Punkt.

Die Qualifizierungsinitiative des nifbe unterstützt Leitungen und Fachkräfte dabei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu stärken. In Kooperation mit der KVHS Gifhorn werden kostenlose, bedarfsorientierte Qualifizierungen in zwei Formaten angeboten: 

Inhouse-Maßnahmen:
  • für Kita-Teams im Umfang von insgesamt 28 Unterrichtsstunden
  • die Einrichtungen können wählen, welche der drei Säulen der Kinderrechte (schützen, fördern, beteiligen) bearbeitet werden soll
Werkstätten für Kita-Leitungen und stellvertretende Leiter*innen:
  • trägerübergreifende Treffen zum Austausch und zur Reflexion im Umfang von 10 Unterrichtsstunden
  • Im Jahr 2025 mit dem Fokus „Kinder fördern“
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung um eine Maßnahme finden Sie hier: https://www.nifbe.de/das-institut/qualifizierungsinitiativen

Kindertagespflege

Sandra Schaffrin
Programmbereichsleitung
Familie, Pädagogik,
Bildungsberatung
Porträt Sandra Schaffrin