Robert Heller Stiftung    

Wer war Robert Heller (1903-1990)? 

Der Gifhorner Maler Robert Heller hat keine Kinder hinterlassen, dafür aber hunderte von Bildern. Sein Wunsch war es, dieses Erbe zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde nach seinem Tod eine Stiftung zur Förderung der Kunst gegründet. Die Robert-Heller-Stiftung hat aus seinem Haus kein Museum gemacht, sondern einen lebendigen Ort für Kunst: das Unterrichtshaus der Kreiskunstschule. Seit 2001 haben Kurse, Projekte und Kindergeburtstage hier ihr Domizil. 

Was ist die Robert-Heller-Stiftung?                
                                                       
Die Robert-Heller-Stiftung wurde ins Leben gerufen, um das Erbe Robert Hellers zu verwalten, seinen künstlerischen Nachlass zu bewahren und die Kunst zu fördern. 
Das Hellerhaus wurde von der Stiftung saniert und ausgebaut und das Erdgeschoss ist seit 2001 der Unterrichtsort der Kreiskunstschule mit zwei Fach- und drei Nebenräumen auf rund 180 m². 
Zwei weitere Räume dienen als Archiv für den künstlerischen Nachlass Robert Hellers und als Ausstellungsraum. Hier wird geforscht und daran gearbeitet, den künstlerischen Nachlass aufzuarbeiten, zu katalogisieren und zu konservieren. 

Verschlungenes R und H mit Kreuz

Anschrift Hellerhaus: 
Poststr. 11

38518 Gifhorn 

Kontakt: 
Charlotte Dreschke 
E-Mail: robert-heller-stiftung@web.de 
Tel.: 05371 9459-638

Das Robert-Heller-Haus in der Poststraße 11 in Gifhorn