Stefan Matzak Dozentenprofil

Ich bin am 9. Oktober 1979 in Hildesheim geboren und habe eine umfangreiche Ausbildung zum Elektroniker bei den Stadtwerken in Hildesheim genossen. Danach habe ich noch 3 Jahre als Elektroniker gearbeitet, um den Beruf in all seiner Vielfältigkeit zu erfahren. In den Jahren 2003/2004 habe ich dann die Fachoberschule Wirtschaft in Hildesheim absolviert. Ich wollte Wirtschaftsingenieur werden, weil ich mich für wertschöpfungsorientierte Organisationen interessiere. Ich bin in einem Handwerksbetrieb (Unterhaltungselektronik und Elektroinstallation) groß geworden. Dieses Studium zum Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik/Informatik habe ich dann 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Sei der Zeit 1996, im Betrieb meines Vaters, beschäftige ich mich mit dem Microsoft Office und kenne alle Versionen des Microsoft Office bis zu der Version 2021. Ich habe in allen Stationen meiner Beruflichen Laufbahn und den Ausbildungen intensiv mit dem Microsoft Office gearbeitet. Seit 5 Jahren arbeite ich nun als Berater/Entwickler im Bereich (Informationstechnologie bzw. Computer Entwicklung/Simulation) für Industrie 4.0. In dieser Zeit habe ich das TIF-Framework entwickelt, wo ich Lösungen (kleine /große) mit Microsoft 365 Personal/Business und dem Visual Studio 2017 Professional anbieten kann. Diese Lösungen erstrecken sich von einfachen Office-Vorlagen mit den Techniken: VBA, Web-Add-Ins, Add-Ins mit dem .Net-Framework 4.8.1 bis zu Client-Server- und Weblösungen.

Fachlich gesehen geht es um wertschöpfungsorientierte Funktionen im Betrieb, das sind Entwicklung (Konstruktion), Produktion und Service. Diese zu verbessern und mit der Informationstechnologie zu Verbinden und zu harmonisieren das ist Industrie 4.0. Zusätzlich dazu sollten die Management-Methoden: Customer-Relationship-Management mit Marketing, Supply-Chain-Management mit Qualitätsmanagement, Product-Lifecycle-Management und Workforce Management angewendet werden. Durch meine Ausbildung kann ich auch auf Themen: wie Personalwirtschaft, Rechnungswesen, Kosten-Leistungsrechnung, Controlling und Finanzwirtschaft eingehen.

In meinen Grundlagen Kursen für Microsoft 365/Office 2021 vermittele ich Kenntnisse und Fähigkeiten für einen professionellen Umgang mit Microsoft 0ffice 2021 und gehe auf das Bewerbungsverfahren ein. Zusätzlich gebe ich noch Kurse zu BWL und Ingenieurswesen in Verbindung mit Microsoft 365/Office 2021. Erste Programmierkenntnisse vermitteln ich mit Visual Basic for Application und JavaScript (Script-Lab).

Kurse des Dozenten

Was? Wann?